17.500,- € Spende für die Ukraine

Der internationale Frauenclub Soroptimist in Würzburg hilft mit 17.500 Euro großzügig Frauen aus oder in der Ukraine! Frauen und Kinder sind besonders betroffen vom Krieg in der Ukraine. Denn, ohne ihre Männer, die zurückbleiben müssen, flüchten sie vor den Bomben und Angriffen aus ihrer Heimat in sichere Länder wie Polen oder Deutschland, benötigen dort jedoch Unterstützung in vielerlei Hinsicht. Diejenigen aber, die weiterhin in der Ukraine verharren, brauchen dringend Hilfe und Versorgung von außen. Aus diesen Gründen fühlte sich der Würzburger Service-Club Soroptimist verpflichtet, Spenden für diese Zwecke zu generieren. So kamen aus einer spontanen Sammlung, aus Mitteln der Clubkasse und vom clubeigenen Förderverein stolze 17.500 Euro zusammen!

Diese Gelder wurden nun an folgende Hilfsorganisationen als „Spende für die Ukraine“ überwiesen: 4.000 Euro an „Apotheker ohne Grenzen“, 500 Euro an „Apotheker helfen e.V. München“, 4.000 Euro an „Caritas International“, 5 000 Euro an die Malteser Ortsgruppe Estenfeld zur Finanzierung der Transporte, und 4.000 Euro an den Soroptimist Club in Lviv, also Lemberg, in der Ukraine, der Partnerstadt Würzburgs, zur direkten Unterstützung dortiger Notleidender.

Besonders freuten sich natürlich die Estenfelder Malteser über die Finanzierungshilfe für ihre Transporte in die Krisengebiete.

Auf dem Bild von links: Josef Ziegler, Bürgermeisterin von Estenfeld-Rosi Schraud, Jakob Keller, Soroptimist Club Würzburg Präsidentin Afssane Ghassemi, Wilma Höfling, Klaus Will, Christiane Witkovsky, Dr. Suzanne Klug (Soroptimist Club Würzburg), Andreas Höfling, Petra Kratz-Werder (Schatzmeisterin und Hilfsfondsdelegierte Soroptimist Club Würzburg)

Text: Renate Freyeisen
Bild: Inge Göb

Schulsanies – Üben hält fit.

Übung am 18.07.20 mit den Schulsanitätern.

Unsere neue Unterkunft und ihr Umfeld haben sich auch als Baustelle schon bestens bewährt.

Trotz Corona-Maßnahmen konnten wir mit viel Abstand richtig gut Notfall spielen. Am Ende gabs natürlich auch was zur Wiedererlangung verbrauchter Energie: Bratwurst vom Grill im frischem Kipf.

Fleißige Helfer bei der Arbeit.

Endlich ist es soweit. Wir konnten mit dem Umbau unserer neuen Räume beginnen. Im ehmaligen Feuerwehrhaus und der Kegelbahn, unter der Schulturnhalle entstehen die neuen Räume der Malteser Estenfeld. Zahlreiche große und kleine Helfer, mit und ohne Fachwissen waren zur Stelle und alle packten fleißig mit an. Nach und nach soll alles toll werden und wir freuen uns auf den Einzug, welcher für Oktober 2020 geplant ist.

Die ganzen Räume müssen noch komplett gestrichen werden. Es gibt noch genug zu tun und wir sind über jede Hilfe oder Spende dankbar.

Helfen kann jeder, man muss auch kein Mitglied sein.
Schon jetzt den ganzen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Sei aktiv, komm zu uns…

Bei den Maltesern Estenfeld kannst Du viel erleben, dich weiterbilden und mit Freunden jede Menge Spaß haben.

Wir treffen uns regelmäßig, veranstalten verschiedene Events zusammen und leben eine aktive Gemeinschaft. Wenn auch Du Lust hast, nimm einfach mit uns Kontakt auf und besuche ganz unverbindlich eines unserer Treffen.

Wir würden uns freuen, Dich begrüßen zu dürfen!